Horch

Der erste Advent steht vor der Tür – sagt man im Winter so – und mit ihm BaumWeihnachtslieder.

Jetzt kenne ich ein neues Lied, obwohl es eigentlich schon uralt ist.

„Hark! The Herald Angels Sing“

Darf ich vorstellen? 1788 hat ein gewisser Charles Wesley ein englisches Weihnachtslied geschrieben, und etwa 70 Jahre lang sang man das Lied sehr rege, aber auf die Melodie von Amazing Grace. Bestimmt war es damals ein Hit. Dann schrieb Mendelssohn Bartholdy ein anderes schönes Lied, und der Text wechselte die Meldodie (wahrscheinlich, weil man Weihnachten und Silvester nicht dasselbe singen mag). Und seither wird es wohl vornehmlich in englischen Kirchen gesungen.

Ein Revival erfuhr „Hark!…“ in den 60er Jahren bei den Peanuts. In “ A Charly Brown Christmas“ singen sie es am Ende, also muss ich es wohl doch gekannt haben.

Flashmob

Nun durfte ich es so richtig oft hören und mit ihm das schöne Wort Hark – dt. Horch. So klein und nett und vielleicht nur wegen seinen nahen Verwandten Aushorchen und Abhorchen nicht so gerne benutzt??? Sagt noch einer „Horch!“ Ich jetzt, denn es passt, doppelt sogar.

Horcht wie der großartige WDR Rundfunkchor Hark! … singt, bei einem Flashmob, den wir zusammen gemacht haben.

Schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter KölnKariert abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Horch

  1. MeisterMMarcus schreibt:

    Das ist soo hübsch – die beiden kräftigen Frauen vom Ordnungsamt schön echt, Bariton und Bass auf der Rolltreppe machen den Klang weit … – wunderbares Lied schön gedreht!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s